Erweiterung der Ausstellung “ Glaubens:Reich”
durch Sanierung der Altwohnung im ersten Stock
unserer Alten Evangelischen Schule


Bis 2019 wurden diese Räume im Alten Schulhaus in Mitterbach (gegenüber der Kirche) als Wohnung vermietet, nach dem Auszug des Mieters hat sich die Pfarrgemeinde aufgrund hoher Sanierungs- und Heizkosten entschieden, diese anders zu nutzen.


Wie ja bekannt ist, befindet sich im Schulhaus seit 2015 die Ausstellung “Glaubens:Reich”, die die Besiedelung des Ötschergebietes durch evangelische Holzknechte aus dem Ennstal und dem Salzkammergut Mitte des 18.Jahrhunderts zum Thema hat. Sie stößt nach wie vor sowie auch unsere im Jahr 2016 renovierte Kirche auf großes Interesse. So können wir mit den weiteren Räumen unsere Ausstellung erweitern, aber auch Platz schaffen für zeitlich begrenzte Sonderausstellungen, Sammlungen, Dokumentationen und Veranstaltungen. Mit der Corona Pandemie 2020/21 und im Hinblick auf die Finanzierung musste das Vorhaben aufgeschoben werden. Mit der Erhaltung und Sanierung aller Gebäude durch Kollekten, Spenden und Eintritte in die Ausstellung ist wegen der Pandemie kaum zu rechnen. Mit einer großzügigen Förderung durch die Stiftung Sommerer und durch viel Eigeniniative einiger Gemeindemitglieder ist es nun möglich, dieses Vorhaben zu verwirklichen. So wurden in drei Räumen bereits Teppiche und Tapeten entfernt, weiters Wände und Decken gestrichen. Die Malerarbeiten im Mittelgang übernimmt die Firma BHF Hubmer. Die Firma Elektro Margreiter erneuert die elektrischen Installationen wie Kabel, Schalter, Stecker und Montage der Lichtschienen und Beleuchtungskörper.
Die Verlegung des Fußbodens kann in Eigenarbeit erfolgen, Türen und Türstöcke müssen gestrichen und Tische angekauft werden.
Mit diesen Arbeiten und der Erweiterung kann in Mitterbach ein kleines evangelisches Museum geschaffen werden, das sicherlich zur Bereicherung des Gemeindelebens und auch zur touristischen Stärkung der Region beitragen wird. Um das Arbeitsteam von Hubert und Gustav Spielbichler, Ernst Steiner und Martin Weber wird sicherlich die Einbringung von Interesse und Ideen, aber auch von Spenden und aktiver Mitarbeit gerne gesehen. Danke auch an alle eifrigen Hände, die hier bereits mitgeholfen haben.

Öffnungszeiten Ausstellung
Freitag bis Sonntag und Feiertage: 10 bis 17 Uhr
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten frei zugängig.
Führungen:
durch Kirche und Ausstellung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich
gegen Voranmeldung bei Pfarrerin Dr. Birgit Lusche: Tel. 03882/2275

Cookie Consent mit Real Cookie Banner