Verleihung der „Goldenen Kelle“ an Pfarrgemeinde Mitterbach im Renaissance-Arkadenhof von Schloss Weitra


Am 8.Juni 2018 wurde im Rahmen eines Festaktes die „Goldene Kelle“ die höchste Auszeichnung des Landes Niederösterreich für herausragende architektonische Gestaltung und bedeutsame bauliche Einfügung durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verliehen.

Zu den Preisträgern zählte auch Pfarrerin Dr. Birgit Lusche von der Evangelischen Pfarrgemeinde Mitterbach für die historische Renovierung der Evangelischen Kirche Mitterbach. Landeshaupfrau Mikl-Leitner dankte Pfarrerin Lusche für diese „herausragende Leistung“ und würdigte „die Arbeit und das Engagement“.

Der niederösterreichische Superintendent Mag. Lars Müller-Marienburg, Architekt DI Ernst Beneder, Mitterbachs Bürgermeister Alfred Hinterecker und Presbyter und Gemeindevertreter der Pfarrgemeinde Mitterbach konnten bei diesem Festakt als Ehrengäste begrüßt werden.

Superintendent Lars Müller-Marienburg, Presbyter der evang. Pfarrgemeinde Mitterbach Martin Weber und Fabian Fluch, Gemeindevertreterin Brigitte Nutz, Pfarrerin Dr. Birgit Lusche, Bürgermeister von Mitterbach Alfred Hinterecker, Architekt DI Ernst Beneder

Die „Goldene Kelle“ ist die höchste Auszeichnung für vorbildliche Baugestaltung in Niederösterreich. Jedes Jahr werden im Magazin „Niederösterreich GESTALTE(N)“ zahlreiche Architekturbeispiele aus Niederösterreich vorgestellt. Die Jury bei der Wahl zur „Goldenen Kelle“ sind die Leser des Magazins. Die Eigentümer, Planer und Gemeinden jener Objekte, welche die meisten Stimmen erhalten, werden mit der „Goldenen Kelle“ ausgezeichnet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner