
Liebe Schwestern und Brüder,
am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2025 fand in unserer Kirche der Festgottesdienst zur Tauferinnerung statt. Ich durfte im Namen der Pfarrgemeinde und auch in meinem Namen ein paar Worte zu den neun Tauferinnerungskindern sprechen, die ich nachstehend nochmals niederschreibe:
„Liebe Kinder,
es gilt für jeden Einzelnen von euch:
„Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst!“
Heute ist der Tag eures Tauferinnerungsfestes. In unserer Kirche werden die meisten Kinder als Babys getauft. Somit könnt ihr euch wahrscheinlich nicht an eure Taufe erinnern. Vielleicht wart ihr ruhig und brav oder habt doch ein bisschen geweint, als euch unsere Frau Pfarrerin im Namen des dreieinigen Gottes gesegnet hat, in die Höhe gehalten und als jüngstes Gemeindeglied vorgestellt wurdet.
Zur Taufe habt ihr auch eine Taufkerze und einen Taufspruch bekommen, der euch durch das Leben begleiten soll. Heute hat jedes Kind ein Band mit seinem Taufspruch bekommen. Eure Paten werden dieses Band an das jeweilige Band am Reifen befestigen und die Bänder werden in Form eines schützenden Zeltes über euch ausgebreitet und eure Taufkerzen werden entzündet. Somit dürft ihr für euer weiteres Leben in Anspruch nehmen, dass ihr mit allen glücklichen und traurigen Dingen zu Gott kommen könnt und er euch immer zuhört. Das ist eine ganz schöne Gewissheit, die wir alle für uns in Anspruch nehmen dürfen.“
Möge dieser Tag allen Kindern und Gottesdienstbesuchern in schöner Erinnerung bleiben!
Nach den Sommertagen dürfen wir nun wieder in ein neues Schul- und Arbeitsjahr starten und ich wünsche Ihnen und euch dazu Gottes Geleit und alles Gute!
Ihre/eure Kuratorin Beate Namesnig