Exerzitienhaus St. Göttweig. Einkehrtage können Raststätten sein, in die einzukehren gut ist. Sie sind Momente im Alltag, in denen man Pause macht, Orte, an denen man sich stärkt für das Leben.

Elf Teilnehmer der Pfarrgemeinden Mitterbach und St. Aegyd-Traisen machten diese Erfahrung bei den Einkehrtagen Anfang November im Exerzitienhaus des Stiftes Göttweig.

Thema war „Kann es sein, dass Gott Dir … sagen will? Träume in der Bibel und heute.“

Am ersten Abend ging es um eine Einstimmung in das Thema mit theologischer Hintergrundinformation, um ein Rätsel über „Träume in der Bibel“ und einen Überblick über die Träume in der Bibel. Danach wurden zwei biblische Träume näher angeschaut: Die Träume Josefs und der Traum Jakobs von der Himmelsleiter.

Der Samstag hatte unsere Träume zum Schwerpunkt, weiters gemeinsames Singen mit unserer Diözesankantorin Sybille von Both, viel Zeit für Ruhe und Stille und einen Film zum Thema: „8 ½“ von Federico Fellini. Den Abschluss der Einkehrtage bildete der Sonntag mit dem Buch: „Der Traum der drei Bäume“, dem Gartentraum des Propheten Jesaja und einem kreativen Teil, dem Basteln einer Segenskette. Unterbrochen wurden die thematischen Einheiten von den Stundengebeten und Gottesdiensten und v.a. durch viele ernste Ge- spräche und nettes Beisammensein.

Einkehrtage sind echt wohltuend!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner